Sie sind richtig bei uns, wenn
- Sie Ihre strategisch wichtigen und kritischen Projekte durch einen erfahrenen Projektcoach betreut wissen möchten,
- Sie Ihren internen Projektmanagern einen externen Projektmanagement-Berater zur Seite stellen möchten, der sie im täglichen Projektgeschäft unterstützt, berät oder einfach nur entlastet oder bei deren Abwesenheit vertritt,
- Sie ein PM-Mentor Ihre internen Nachwuchskräfte im „learning by doing“ begleiten soll,
- Sie beim Aufbau oder Optimierung von Projektmanagement-Strukturen in Ihrer Organisation von einem Profi beraten werden möchten, der auch die Einführung begleitet,
- Sie einen PM-Auditor suchen, der interne Projekte oder auch von externen Dienstleistern geführte Projekte, die sich in einer verfahrenen Situation befinden, analysiert, Lösungen aufzeigt und deren Umsetzung mit begleitet.
PM-Coaching – Beispiele:
Im Teilprojekt MSB/MDL (Messstellenbetrieb/Messdienstleistung) unterstützten und vertraten wir den internen Teilprojektleiter bei Leitung des fachlichen Teilprojektteams und übernahmen das Berichtswesen an die übergreifende Projekt- und Programmleitung, sowie die Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern.
Unsere Leistungen im einzelnen:
- Einsatzplanung und Steuerung des Teilprojektteams, bestehend aus internen und externen Fachspezialisten
- Qualitätssicherung von Teilprojektergebnissen (Konzepte, Systemeinstellungen, Entwicklungen, Schnittstellen, Datenmigrationen, Schulungen, Integrationstests, Produktivsetzung, Betriebsstabilisierung und -übergabe)
- Planung und Moderation von Workshops zur Erarbeitung oder Klärung von fachlichen Lösungen
- Erstellung des kompletten Berichtswesens teilprojektintern, für die Projektleitung und für die Linienorganisation
- Formelle und informelle Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern
- Begleitung der Veränderungsprozesse in der Ablauf- und Aufbauorganisation
Wir erhielten 2012 den Auftrag, die interne Projektleitung bei der Vorbereitung und Planung des Harmonisierungsvorhabens zu begleiten. Die Aufgabenstellung war nach einem halben Jahr zur Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen. Die Neuorganisation konnte auf der Basis der erarbeiteten Ergebnisse anschließend mit internen Projekt- und Linienressourcen bewältigt werden.
Unsere Leistungen:
- Durchführung einer „Due Diligence“ (Analyse der aktuellen Situation, Gap-Analyse)
- Erarbeiten von Szenarios und Konzepten zur Zusammenführung der dezentralen Einheiten und zum Aufbau einer Serviceorganisation
- Moderation von Meetings und Workshops mit den betroffenen Organisationseinheiten
- Erstellung einer Roadmap für die Zusammenführung und für die Etablierung der zentralen Serviceorganisation in Anlehnung an ITIL-Prozesse
- Aufbereitung und Vorstellung von Ergebnisdokumenten und Entscheidungsvorlagen für die Steuerungsgremien