Mit den Basic Trainings der Global Players Consulting schaffen sowohl Berufsanfänger als auch Berufserfahrene ohne oder mit geringer praktischer Projekterfahrung den Einstieg in die Disziplin Projektmanagement und legen damit das Fundament für die Mitarbeit in professionell geführten Projekten, bzw. für die Weiterentwicklung zum Projektmanager.
Die Trainings eignen sich auch hervorragend als Teamevent zu Beginn von größeren Projekten. Sie zielen in erster Linie darauf ab, ein gemeinsames Verständnis von „Projektkultur“ zu entwickeln – Vorgehensmodelle, Prozesse, Rollen, Ziele und Strukturen.
Wir führen Sie in die „termini technici“ der Projektwelt ein und versuchen Ihnen in kürzester Zeit nahezubringen, wie ein Projekt „tickt“.
Basic Trainings – Beispiele:
Es umfasst zwei volle Trainingstage à 7,5 Stunden, die modulartig aufeinander aufbauen.
Inhalte
Tag 1: „Projektmanagement Fundamentals“:
- Grundlagen des Projektmanagements: Terminologie, Projektmanagement-Prozesse
- Projektinitiierung: Projektauftrag und Projekt Kick-off
- Vorstellung eines Muster-Projektauftrags
Tag 2: „Plan – do – check – act“: Strukturiertes Managen von Projekten
- Projektplanung: Projektstrukturplan, Ressourcen-, Termin- und Kostenplanung, Qualitätsplanung, Risikomanagement, Kommunikationsplanung
- Vorstellung einer Muster-Projektplanung
- Kollaboration im Projekt: Team Building, Teamentwicklung, Konfliktmanagement
- Projektcontrolling: Identifizierung und Ermittlung von wichtigen Kennzahlen, Qualitätssicherung, Risikomanagement
- Kommunikation im Projekt: Status- und Fortschrittsberichte, Meetings mit Steuerungsgremien
- Projektsteuerung: Steuerungsmaßnahmen, Change Management
- Projektabschluss: kaufmännisch / organisatorisch
Mit der Teilnahme an diesem Training erfüllen die Teilnehmer eine der Zulassungsvoraussetzungen zur Zertifizierung zum „Certified Associate in Project Management® (CAPM®)“, bzw. zum „Project Management Professional® (PMP®)“ nach PMI®.
Veranstaltungsort und Termine: nach Absprache
Mindestteilnehmerzahl (für offene Seminare): 6 Personen. Sollte diese nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, das Training abzusagen oder einen Alternativtermin anzubieten.
PMI, CAPM und PMP sind eingetragene Markenzeichen des Project Management Institute (PMI).
Dieses Training bieten wir an in Kooperation mit dem Erfinder der Boardsimulation projactivity®, Joachim Beck, und seinem Unternehmen, der Getoq Training and Media GmbH aus Bremen.
2-tägiges Basisseminar projactivity® mit diesen Trainingszielen:
- Projektkompetenz erweitern und vertiefen
- Gesamtüberblick über die relevanten Strukturen des Projektmanagements gewinnen
- Steuerungsmöglichkeiten in Projekten erfassen
- Erfolgsfaktoren der Projektarbeit erkennen
- Verhalten in schwierigen Projektsituationen trainieren
- Sicherheit im Treffen relevanter Entscheidungen erwerben
- Verständnis für die Rollen in Projekten entwickeln
- Bedeutung einer einheitlichen Projektkultur realisieren
- Führungskompetenz für Projekte erwerben
Seminaragenda:
- PM Grundlagen
- Projekt-Initiierung
- Die Herausforderung
- Projekt-Strategie
- Projektplanung
- Risikoanalyse
- Lieferantenauswahl
- Personal
- Ressourcenplanung
- Projektsteuerung
- Startvorbereitung
- Projekt-Realisierung
- Änderungsmanagement
- Projekt-Controlling
- Team-Effizienz
- Projektabschluss
Das Seminar ist geeignet sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Projektmanager. Einsteiger erwerben Grundlagenwissen und gewinnen einen Überblick über die Gesamtzusammenhänge im Projektmanagement. Experten können ihre impliziten Denkmuster überprüfen und kommen miteinander in die Diskussion über das richtige Vorgehen in Projekten.
Das Seminar eignet sich auch hervorragend als Teamevent im Rahmen eines Projekt-Kickoff!
Mehr Informationen zur Boardsimulation finden Sie unter www.projactivity.de.
Veranstaltungsort und Termine: nach Absprache