Um Projektteam und Stakeholder von sich und dem eingeschlagenen Weg zu überzeugen, benötigen Projektmanager:
- fachliches und branchenspezifisches Know-how, um Projektergebnisse beurteilen zu können
- methodische Werkzeuge und Methoden zur professionellen Initiierung, Planung, Durchführung, Überwachung, Steuerung und Beendigung von Projekten
- persönliche, soziale und emotionale Kompetenzen zur Führung des Projektteams und zum Umgang mit den Stakeholdern des Projekts. Dazu gehören:
- Motivieren und Beurteilen von Projektmitarbeitern
- Aktives Zuhören und besonnenes Vorgehen beim Lösen von fachlichen Problemen und zwischenmenschlichen Konflikten
- Moderieren und Leiten von Meetings und Workshops
- Kommunizieren mit Stakeholdern und Präsentieren vor Führungsgremien und Top Management
- Verhandeln mit Kunden und Lieferanten
- Ein konstruktives und zielorientiertes Klima im gesamten Projektumfeld aufbauen und pflegen
Exzellente Projektmanager verlassen sich nicht alleine auf ihre schon vorhandenen Stärken.
Vielmehr arbeiten sie permanent daran, ihre Schwächen zu erkennen und – mit kompetenter Unterstützung – zu verbessern und ihre Stärken dosiert einzusetzen.
Wir verfügen über ein umfassendes Wissensspektrum an Standards, Methoden und Werkzeugen im professionellen Projektmanagement – und wir wissen auch, wie man diese organisationsspezifisch anpasst und effektiv in Projekten anwendet.
Für unsere Trainingsteilnehmer stellen wir stets die beste und pragmatischste Lösung zusammen – aus dem traditionellen Projektmanagement (PMI®, Prince2®, GPM®/IPMA®, DIN/ISO) und/oder aus dem agilen Umfeld (Scrum, Kanban, XP, Design Thinking, Lean Management). Oder wir orientieren uns an bereits bei unseren Kunden vorhandenen Schulungsinstrumenten und optimieren und ergänzen diese.
Darüber hinaus bilden wir uns auch im Bereich der „soft skills“ permanent weiter, suchen den Austausch mit Kunden, Partnern und Verbänden und übernehmen selbst eine wichtige Ausbildungsfunktion.
Unsere Aktivitäten im einzelnen:
- Wir sind aktives Mitglied im Project Management Institute (PMI®), dem weltweit größten Fach- und Berufsverband für Projektmanagement. Wir nutzen das umfangreiche Fortbildungsangebot, erhalten Informationen zum beliebten PMI® Zertifizierungsprogramm aus erster Hand und geben sie in unseren Vorbereitungsseminaren weiter.
- Im PMI Köln Chapter e.V. haben wir die Local Group Weser-Ems gegründet und bieten ein regionales Forum für Projektfachleute und Interessierte. Von PMI® zertifizierte Fachleute können in den von uns organisierten Veranstaltungen PDU’s zur Aufrechterhaltung ihres Zertifikats sammeln.
- Als aktives Mitglied in der Scrum Alliance® halten wir uns fit zu aktuellen Entwicklungen und Trends in der agilen Scrum Welt.
- Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer vertraut uns seit Jahren das Ehrenamt des Mitglieds im Prüfungsausschuss für die Fortbildung zum IT-Projektleiter (IHK) an. Dort bringen wir uns ein in den Prozess zur kontinuierlichen Weiterentwicklung dieser Bildungsmaßnahme.
- In unserem, in vielen Jahren aufgebauten und gepflegten Spezialisten-Netzwerk praktizieren wir ein vertrauensvolles „Geben und Nehmen“ und tauschen unsere Erfahrungen und neuen Erkenntnisse aus.
- Praktikanten und Werkstudenten finden bei uns die Möglichkeit, innovative Konzepte der beruflichen Erwachsenenbildung zu entwickeln. Sie profitieren dabei von unseren Praxiserfahrungen, wir von ihren frischen und neuen Ideen.
PMI ist ein eingetragenes Markenzeichen des Project Management Institute (PMI)
Scrum Alliance ist ein eingetragenes Markenzeichen der Scrum Alliance Inc.
Dies ist nur eine kleine Auswahl aus der Vielfalt von Weiterbildungsangeboten unzähliger Anbieter rund um Projektmanagement. Sich hier einen Überblick zu verschaffen, „das richtige“ Angebot für den jeweiligen Bedarf auszuwählen und dafür auch noch den Top-Trainer zu finden, ist ein zeitaufwändiges Unterfangen und auf der Grundlage von Hochglanzbroschüren und Web-Angeboten oft gar nicht möglich.
Bei uns finden Sie auf dieser Website ebenfalls Trainingsbeschreibungen in verschiedenen Ausprägungen. Verstehen Sie diese bitte nur als Beispiele und Referenzen, damit Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen können.
Wir nehmen uns die Zeit für eine ausführliche Beratung unserer Interessenten. Gemeinsam ermitteln wir, in welchen Kompetenzfeldern Weiterbildungsbedarf besteht und welche konkrete Zielsetzung das Unternehmen und die Interessenten mit einem Projektmanagement-Training verfolgen. Erst danach erstellen wir einen individuellen Konzeptvorschlag mit dem Trainingsablauf und den -inhalten und stimmen diesen in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Auftraggeber und – auf Wunsch – mit den Trainingsteilnehmern ab.
Wenn wir feststellen – was manchmal tatsächlich vorkommt – dass Weiterbildungs-bedarf in einem anderen Kompetenzbereich besteht, oder dass wir für spezifische Themen nicht die passenden Trainer haben, gehen wir offen damit um und empfehlen Sie an kompetente Partner aus unserem Netzwerk weiter.
Unsere Spezialität sind individuelle Firmenseminare, die wir auf die jeweiligen Branchen- und Unternehmensbedürfnisse zuschneiden.
Sprechen Sie uns aber auch gerne zu offenen Seminaren an, auch wenn wir diese nicht aktiv bewerben.
In diesen Funktionsbereichen und Branchen haben wir als Projektmanager, Consultants und Trainer Erfahrungen gesammelt und verfügen über weitreichende fachliche Kompetenz, die wir in unseren Trainings an die Teilnehmer weitergeben:
- Strategische IT (IT-Portfoliomanagement, Applikationsmanagement, IT-Outsourcing)
- Marketing-, Web- und Digital-Agenturen
- Energieversorgung (Vertrieb von Energie und Energiedienstleistungen, Netzbetrieb, Messstellenbetrieb)
- Maschinen- und Anlagenbau
- Telekommunikation (TK-/Internet-Provider)
- Logistik (Supply Chain Management, Intralogistik)
- Universitäten/private Bildungseinrichtungen (Erwachsenenbildung, Nachwuchsausbildung, Forschung & Entwicklung, Start-up Entwicklung)
- Öffentliche Verwaltung (Kommunalverwaltung, kommunale Dienstleistungen)
Gerne fungieren wir als „Sparringspartner“ und nehmen bei individuellen Fragestellungen den Ball auf und entwickeln pragmatische Lösungsvorschläge.
Ist Ihre Branche nicht dabei? Fragen Sie uns trotzdem – Wir verfügen über ein großes Netzwerk an Trainingspartnern, z.B im Baumanagement, in der Automobilindustrie, im Gesundheitswesen und in weiteren Branchen. Oder wir entwickeln für Ihren speziellen Bedarf ein individuelles Trainingskonzept.
Haben Sie als Seminarteilnehmer schon einmal im Bewertungsfragebogen angegeben, dass Sie mit der Unterkunft und mit dem Abendprogramm zufrieden waren, aber die Inhalte genauso gut in einem Fachbuch hätten nachlesen können?
Wir sind ein bisschen stolz darauf, dass wir bisher noch von keinem unserer mehrerer hundert Teilnehmer ein solches Feedback erhalten haben.
Wir tun sehr viel dafür, dass es in unseren Trainings lebendig und interessant zugeht und dass jeder Teilnehmer bleibende Eindrücke, gefestigtes Wissen und praktische Tipps für die Umsetzung in der eigenen Organisation mit nach Hause nehmen kann:
- Schon bei der Organisation der Trainings fragen wir die fachlichen, methodischen und persönlichen Schwerpunkte und Interessen der Teilnehmer ab und versuchen immer, einen ausgewogenen Teilnehmerkreis zusammenzustellen, in dem sich jeder wohlfühlen und vom Austausch in der Gruppe profitieren kann.
- Wir führen jedes Training als Projekt durch – von der ersten Minute an erfahren die Teilnehmer, wie es in realen Projekten zugeht. Das beginnt mit dem Kennenlernen, dem Erarbeiten der Zielsetzung und der Regeln der Zusammenarbeit und setzt sich fort in Gruppenarbeiten und simulierten Projektsituationen. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden in Retrospektiven und Feedback-Runden reflektiert.
- Erlebnisorientiert und über mehrere Kanäle lernen: Unsere integrierten didaktischen Konzepte sorgen für einen ausgewogenen Mix aus „Frontalunterricht“ und angewandtem Lernen im praxisbezogenen Kontext. Dabei setzen wir auditive, visuelle und haptische Techniken mit möglichst viel Interaktion ein (z.B. durch Planspiele, Projektsimulationen, PM-Quizrunden, Praxisaustausch, Organisationsaufstellung).
Unsere Trainingsprinzipien dienen unseren Kunden und uns selbst als „roter Faden“ und gleichzeitig als „Messlatte“:
Die Trainingsprinzipien der Global Players Consulting
1. Ziele und Umfang gemeinsam mit Auftraggeber und Teilnehmern festlegen
2. Jedes Training sorgfältig vorbereiten
3. Flexibilität in der Gestaltung vor und während der Trainings
4. Gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Unterstützung
5. Aus der Praxis für die Praxis
6. Wissen sofort in die Tat umsetzen
7. Permanente Reflektion und Optimierung
8. Mit Empathie und Spaß bei der Sache!
Bei unseren einzelnen Trainingsangeboten finden Sie konkrete Beispiele, wie wir gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für ihre individuellen Anforderungen erarbeiten.