Ihr Projektteam oder Ihre Projektfachleute stehen vor großen oder komplexen Herausforderungen, oder stecken bereits in einer projektspezifischen Sackgasse und benötigen professionellen Rat und Impulse zur Lösungsfindung?

Oder Sie suchen gezielte Beratung, Schulung für die Lösung von methodischen, organisatorischen oder führungsrelevanten Fragestellungen rund um das strategische und/oder operative Management von Projekten?

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Gerne hören wir Ihnen bei der Schilderung Ihres Anliegens zu, arbeiten gemeinsam „des Pudels Kern“ heraus und entwickeln für Sie kostenlos einen Konzeptvorschlag mit konkreten Lösungsmaßnahmen, die wir bei Bedarf mit gezielten Trainingsmaßnahmen bei Ihrer Zielgruppe verankern.

Je nach Problemstellung sind manchmal schon ein bis zwei Intensiv-Workshops ausreichend. Mitunter kann eine längerfristige, temporäre Begleitung und wiederholte Impulsgebung sinnvoll sein, um nachhaltige Lerneffekte zu erzielen.

Individual Workshops & Trainings – Beispiele:

Projektmanagement-Workshop für eine Digitalmarketing-Agentur
Für eine Digitalmarketing-Agentur führten wir im November 2016 einen Workshop mit allen Mitarbeitern durch, um das in der Entwicklung befindliche, unternehmensinterne Vorgehensmodell für die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten weiter zu konkretisieren und im Team zu festigen.
Dem Workshop gingen mehrere Interviews mit der Geschäftsführung voraus, in denen wir die Schwerpunkte für den Workshop festlegten.

Workshop-Agenda:

  • Vorstellung der Teilnehmer und Klärung der Zielsetzung
  • Der „Homo proiectus“
  • Projektmanagement – wohin geht die Reise?
  • Typischer Ablauf der operativen Projektabwicklung bei Kunde …
  • „Deep Dive:“ ausgewählte Prozesse des Projektvorgehensmodells für Digitalprojekte bei Kunde …
  • Die IT-Organisation des Auftraggebers bei Digitalprojekten besser verstehen
  • Zusammenfassung des Tages

Der Ablauf und die Ergebnisse des Workshops übertraf die Erwartungen der Teilnehmer und der Geschäftsführung. Darüber hinaus konnten wir weitere Impulse für die Zusammenarbeit in den Teams, mit Kunden und Partnern liefern. Weitere Workshops folgen im Jahr 2017.

Projektmanagement-Training für Führungskräfte eines Softwarehauses

Der Geschäftsführer eines mittelständischen Software-Entwicklungshauses für die Lebensmittelindustrie wandte sich 2014 mit der Bitte an uns, die Führungskräfte im Unternehmen in puncto Projektmanagement zu schulen. Diese sollten künftig mehr Verantwortung für Projekte übernehmen, mehr Eigeninitiative zeigen und eine professionellere Projektbetreuung gegenüber den Kunden leisten.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer entwickelten wir ein stufenweises Vorgehen in vier Workshops:

Workshop I

  • Bestandsaufnahme und Einschätzung
    • Vorstellung der Teilnehmer und des Coaches
    • Projekttypen und typischer Ablauf der operativen Projektabwicklung
    • Identifizierung von Stärken und Schwächen in der operativen Projektabwicklung
    • Ziele und Erwartungshaltung der Coaching-Teilnehmer
    • Gemeinsame Festlegung der Ziele des Coachings
  • Was ist ein Projekt und wie wird es initiiert?
    • Definition von Projekten und Projektzielen
    • Rahmenbedingungen für Projekte identifizieren
    • Projektauftrag entwickeln
    • Kommunikation mit den Projektbeteiligten initiieren
    • Wie erreiche ich Verbindlichkeit?

Workshop II

  • Planung: Von den Anforderungen zum Pflichtenheft
    • Anforderungen aufnehmen und bewerten
    • Projektergebnisse definieren
    • Projektstrukturplan entwickeln
    • Lasten- und/oder Pflichtenheft erstellen
  • Planung: Qualität und Risiken im Projekt
    • Qualitätskriterien und Messgrößen definieren
    • Projektrisiken identifizieren und bewerten
    • Risikobewältigungsmaßnahmen entwickeln
  • Planung: Ressourcen, Termine, Kosten
    • Ressourcen planen
    • Terminplan entwickeln
    • Budget ermitteln
    • Projektplan konsolidieren und vorstellen

Workshop III

  • Techniken und Hilfsmittel für den Projektleiter
    • Rolle und Verantwortung des Projektleiters
    • Kreativitätstechniken
    • Präsentieren vor Führungskräften und Kunden
    • Workshops moderieren
    • Projektteam motivieren
    • Verhandlungen führen
  • Projektkommunikation und –dokumentation
    • Formale Projektkommunikation (Statusmeetings, Statusberichte)
    • Der Umgang mit Problemen und Konflikten im Projekt
    • Wichtige Projektdokumente
  • Qualitätssicherung in IT-Projekten
    • Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchführen
    • Qualität messbar machen
    • Qualität dokumentieren

Workshop IV

  • Projektsteuerung
    • Steuerungsmaßnahmen bei Abweichungen vom Plan entwickeln
    • Änderungsanträge erstellen und verhandeln
    • Änderungsanträge umsetzen und nachhalten
  • Test- und Produktivsetzungsmanagement
    • Testplanung, Testdokumentation und Fehlermanagement
    • Produktivsetzungsplanung, proaktives Monitoring, Task Force Management
  • Projektabnahme und Projektabschluss
    • Abnahme der Projektergebnisse durch den Auftraggeber
    • Übergabe und Übernahme der Projektergebnisse in den Regelbetrieb
    • Rechtsfolgen der Abnahme
    • Kaufmännischer Projektabschluss
    • Organisatorischer Projektabschluss
  • Abschluss des Coachings
    • Sonderthemen (optional)
    • Retrospektive der Teilnehmer und des Coaches
Intensiv-Training Projektmanagement-Handbuch

Um die Anwendung des gerade neu entwickelten Projektmanagement-Handbuches für IT-Projekte bei allen IT-Mitarbeitern und Dienstleistern zu verankern, beauftragte uns die IT-Leitung eines Energieversorgungsunternehmens mit der Durchführung von eintägigen Intensiv-Trainings.

Vereinbarte Zielsetzung:
Am Ende dieser Trainingsmaßnahme …
… haben (neue) Mitarbeiter einen Überblick über das methodische Vorgehen
     bei IT-Projekten der IT gemäß den Konventionen des
     Projektmanagementhandbuches,
… kennen die Teilnehmer die wesentlichen Aufgaben der im Projekt-
     managementhandbuch definierten Projektrollen,
… kennen die Teilnehmer das allgemeine Vorgehensmodell, sowie die zu
     erbringenden Aufgaben und Ergebnisse in den einzelnen Projektphasen ,
… haben die Teilnehmer Hinweise zur Verwendung und Nutzung von
     Werkzeugen und Hilfsmitteln in Projekten der IT erhalten.

Anhand eines kleinen, von uns vorbereiteten Beispielprojekts konnten wir in einer kompakten, ursprünglich als Frontalpräsentation konzipierten Schulungsmaßnahme ein hohes Maß an Interaktion und Praxisbezug integrieren, was zu einem deutlich größeren Verständnis und einer schnelleren und effektiveren Umsetzung der im PM-Handbuch beschriebenen Vorgaben als in den vorangegangenen Schulungen führte.